Zur Person

Elmar Bartel wurde 1953 in Trier geboren und wuchs in Wiesbaden auf. Der gelernte Kaufmann, Cutter, Sendetechniker und Regisseur verbrachte mehrere Jahre in Mexiko, Spanien und den USA und ist seit über 30 Jahren Hörfunk- und Fernsehsprecher (HR, SWR, ZDF) für Nachrichten (heute-Sendung) und TV-Dokumentationen (u.a. für "Terra X"). Er arbeitet zudem als Dokumentarfilmer (arte),  Produzent von Hörbüchern  ("Aus vollem Herzen" und "Märchenwelten") sowie als Sprechtrainer für das ZDF.

Bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde er als Stadionsprecher für die Spiele in Kaiserslautern ausgewählt. Der kreative Fernsehmann ist zudem Buchautor ("Liebeszauber" mit Nina Ruge), gibt satirische Lesungen und Konzerte als Gesangssolist (Jazz und Swing). Seine Freizeit verbringt Bartel vor allem mit Reisen. Außerdem engagiert er sich im Kuratorium der "Stiftung Lebenshilfe Mainz-Bingen" für Menschen mit Behinderungen. Er spricht fließend Englisch und Spanisch.

Bildquelle: © Kerstin Bänsch  / PHOTOdesign